WF Ausflug Kasbachtalbahn

GruppenbidWanderführerausflug am 22.04.17
Gut gelaunt, in Erwartung unseres heutigen Programmes, machten wir uns mit 17 Personen bestehend aus dem Vorstand, unseren Wanderführern sowie den jeweiligen Ehepartnern auf den Weg per Bahn nach Linz.
Dort angekommen fuhren wir zunächst mit der historischen Kasbachtalbahn hinauf nach Kalenborn.

Die Fahrt mit dem historischen Schienenbus war bereits ein Erlebnis, stammte dieser doch aus den fünfziger Jahren.
Von hier aus machten wir uns auf ins idyllische Kasbachtal, wo wir nach ca. 2-stündiger Wanderung auf dem romantischen Wanderweg in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke entlang des plätschernden Kasbaches, die Alte Brauerei Steffens erreichten. Nach einer ausgiebigen Stärkung in der urigen Brauereischänke, stiegen wir wieder in die Kasbachtalbahn, die uns dann wieder zurück nach Linz brachte.
Hier nutzten wir noch das schöne Wetter zu einem kurzen Altstadt-Rundgang und beendeten unseren Ausflug im Cafe Leber mit einer überwältigenden Kuchenauswahl.
Ein gelungener Tag endete dann am Abend wieder in Brühl und wir bedanken uns alle bei Anneliese und Peter Hölzmann für die tolle Idee und die Organisation.

Bericht:WF Rainer Wirth

Abfahrt 9.05 Bahnhof Brühl-Zielbahnhof Kalenborn (Vettelschloß,Westerwald
Eine elitäre Gesellschaft,diese Wanderer mit ihren Begleitpersonen.
Große Wissensmengen und auch Können am Handy sind gespeichert und werden bekanntgemacht.Was alle vereint,die Meinung: Das Wetter könnte besser sein!Uhr 11.20 Uhr Ankunft in Kalenborn. Schon nach 200 m befinden wir uns in einem Zaubergarten der Firma“Baumdienst Siebengebirge“. Auf diese Art von Kunst und zusätzlichem Centurions-Panzer waren wir gar nicht vorbereitet.
Also abwärts-steil abwärts-entlang der Schienen ins Kasbachtal.
Ca. 8 km liegen vor uns. Ein enges Tal im Frühlingsaufbruch! Ab und zu dürfen wir uns auf Abwechslung durch die Oldtimer Schienenbusse freuen.
Erste Hinweise,daß wir bald eine Brauerei erreichen, haben bei der Planung zur Wanderung für diese Strecke geholfen. Ca 13.50 Uhr kam die Brauerei in Sicht. -Alleinlage im Wald-.Leider hat unser Wanderweg keinen direkten Zugang zur Brauerei (erst ca. 1 km weiter). Da die Strecke eingleisig ist und der Schienenbus gerade abgefahren war entscheiden wir uns für die illegale Lösung:
Über den Zaun und über die Bahnstrecke -ca. 100 m -.
Es bleibt jedem Teilnehmer oder Kunstsachverständigem überlassen im Brauhaus oder Gebäude Wunderbares zu erkennen.
Jedenfalls hatten die Oberwanderführer ein tolles Programm mit freier Speisenauswahl hier festgelegt.
Um 15.41 war die Rückfahrt mit dem Schienenbus nach Linz angemeldet.
Zur Feier des ganzen Tages war im historischen Stadtkern ein kleiner Abschluß vorgesehen .Bei weiteren kühlen Temperaturen 6° Grad ließen fast alle Teilnehmer
sich noch einmal in einem Cafe einschecken.
17.50 Uhr Rückfahrt ab Linz nach Brühl.
Dank an Alle die teilgenommen haben.
Bericht: WF Wilhelm Sechtem