Arloff statt Santiago

Wanderbericht der Ersatzwanderung
ARLOFF STATT SANTIAGO
vom Mittwoch, 05.04.2017
11 Wanderfreunde fanden sich bei herrlichem Wetter ein, um uns auf dieser Wanderung zu begleiten.
Start- und Endpunkt war das Waldgasthaus STEINBACH an der idyllisch gelegenen Steinbachtalsperre, ein wunderschöner Ort...

Der Wanderweg führte uns schon bald weg von der Talsperre und nach kurzer Steigung konnten wir unseren Blick über das weite Land gleiten lassen und entdeckten, mittlerweile leicht im Nebel, Kirchheim mit der Martinskirche.

Weiter führte uns der Weg, immer mit Blick ins weite Land, zu einer alterskrummen Linde und einem Backsteinbildstock mit Maria.
Nachdem wir die Straße überquert hatten ging es weiter über einen Feldweg bis zum Waldrand. Nun einem Reitweg folgend hatten wir eine Begegnung der besonderen Art. Ein liebevoller Pferdehalter, schon betagt wie sein Pferd, trafen wir bei ihrem gemeinsamen Spaziergang an.
Bald darauf erreichten wir Kirspenich im Tal der Erft und folgten dem Jakobspilgerweg durch den Ort. Der sehr gut erhaltenen Wasserburg Kirspenich statteten wir einen Besuch ab und danach folgten wir wieder dem Jakobspilgerweg nach Arloff, wo wir nun an der Erft entlang wandern konnten bis wir die Hubertuskapelle erreichten. Dort, da auch ausreichend Sitzplätze vorhanden waren, machten wir unsere Mittagspause. Da mittlerweile leider ein etwas kalter Wind aufgekommen war, hielten wir uns nicht lange auf und folgten weiter dem Pilgerweg, der nun aus Arloff hinaus und über einen Wiesenweg leicht bergan uns in einen Buchenwald führte.
Weiter durch den Buchenwald dem Jakobspilgerweg folgend erreichten wir schon bald unser Ziel, die Steinbachtalsperre. 12Km waren wir nun in herrlichster Natur unterwegs und im Jagdzimmer der Waldgaststätte erholten wir uns bei bester Stimmung und waren uns einig, eine sehr schöne Wanderung unternommen zu haben.
Ingrid Junge
Gabi Augustien