Bericht: Laacher See

unsere Wandergruppe

"Auf den Spuren einer Vulkan-Katastrophe LAACHER SEE über KRUFTER OFEN und TEUFELSKANZEL"   am  Mittwoch, 22. März 2017
Mit 20 begeisterten Wanderfreunden begannen wir unsere erste selbstgeführte Wanderung vom Parkplatz am Kloster Maria Laach.
Vor das Vergnügen wurde nun mal die Arbeit gestellt und so mussten wir erst einen längeren Anstieg in Kauf nehmen um dann am Krufter Ofen die herrliche Aussicht genießen zu können.

Trotz des nicht ganz so guten Wetters, zwischendrin mal ein paar Regentropfen, ließen wir uns unsere gute Laune nicht verderben und bestaunten an der Teufelskanzel angekommen wiederum die spektakuläre Aussicht, zu unseren Füßen der Waldsee und am Weg die Ansicht der erkalteten Lavamassen, der hier vor langer Zeit stattgefundenen Vulkan-Katastrophe; beeindruckend!

Weiter durch den Buchenwald, die ersten Frühlingsblüher bestaunend, erreichten wir die Schutzhütte Ahrefeld, dort machten wir unsere Mittagspause und unsere liebe Ingrid übermittelte uns einige wichtige Fakten zum Laacher See, der ehemaligen Vulkan-Katastrophe und der Abtei Maria Laach. Gestärkt und mit mehr Wissen zu unserer Umgebung setzten wir nun unsere Wanderung fort und folgten dem Pellenzer Traumpfad bergab zum Laacher See.
Über den Wanderweg ML2, direkt am Laacher See entlang ging es mit immer wieder beeindruckenden Blicken über den See weiter bis wir das Restaurant Blockhaus erreichten, dort genossen wir feinsten Kuchen, Flammkuchen und Eintöpfe und verließen die Lokalität wohlgestärkt.
Nun erwartete uns noch ein besonderes Highlight, die Klosterbesichtigung. Jeder konnte nun nach eigenem Ermessen das Gelände für sich erobern, die sehr beeindruckende Klosterkirche, die Gärtnerei, den Souvenir-Shop oder den Bio-Laden.
Nach all diesen wunderschönen Eindrücken und Erlebnissen traten wir unsere gemeinsame Heimreise nach Brühl an, ein sehr schöner Wandertag fand so sein Ende. Und das besondere für uns Wanderführer war, dass uns unsere Wandergruppe zum Abschluss Applaus spendete, DANKE.
Ingrid Junge und Gabi Augustien