Extratour Kakushöhlen

051 Mittagsrast in Urfey

Wanderung vom 15.03.2017
„Spurensuche: Kakushöhle, Römerkanal und Steinkreuze bei Mechernich“

Heute stand mal wieder die jährliche Inspektionsrunde dieser wunderschönen Tour von NaturAktivErleben auf dem Programm, deren Wegepate ich seit einigen Jahren bin.

Zur Streckenbegehung und -kontrolle gehören auch die Überprüfung der Bänke und Rastmöglichkeiten im Verlaufe der Runde sowie die Öffnungszeiten der Gastronomie, auf die der interessierte Wanderer hingewiesen wird.
Und wie im vergangenen Jahr habe ich diese Extra-Tour dem Eifelverein zur Mitwanderung angeboten.
Insgesamt waren wir heute bei schönem Frühjahrswetter 13 Wanderinnen und Wanderer.
Nachdem ich vor 14 Tagen bereits den „normalen“ Streckenverlauf zwischen Weyher und Urfey überprüft hatte, stand heute die Tour plus verlängerte Ausweichstrecke zwischen Weyher und Urfey auf dem Programm.

Das Charakteristische dieser Wanderung sind eine Fülle kulturgeschichtlicher Kostbarkeiten wie die vor Urzeiten bewohnte Kakushöhle, eindrucksvolle Reste des Römerkanals und eine Vielzahl von Kreuzen am Wegesrand.
Und das alles bei herrlichem trockenen Wetter mit reichlichen Sichtpanoramen in einer idyllischen Eifellandschaft.
Insgesamt waren wir mit Abstechern 16 km bei ca. 500 Höhenmetern unterwegs.
Für alle wieder einmal ein herrliches Wandererlebnis.
Bis auf zwei Passagen mit umgestürzten Bäumen und etlichen matschigen Wegabschnitten war die Runde prima zu gehen.

Die Schlusseinkehr vor der Heimfahrt erfolgte im Rathaus-Bistro in Mechernich.

Willi Krabbe - 15.03.2017